Lukas macht mobil
...für Arbeit, Sport und Spiel
Mobil im Umweltverbund
Im letzten Gemeindebrief haben wir über den CO²e-Fußabdruck berichtet und aufgezeigt, dass man als Einzelner in der Frage der Mobilität durchaus etwas tun kann, um den eigenen Fußabdruck zu verringern. Wir haben uns im Ausschuss zur Bewahrung der Schöpfung daher konkret Gedanken darüber gemacht, wie das gehen könnte und konkrete Vorschläge erarbeitet, wie man unsere Predigtstätten aus den Quartieren unserer Gemeinde erreichen kann, ohne das eigene Auto zu nutzen. Eine Liste der Routen inklusive der möglichen Alternativen findet sich hier: www.lukas-siegen.de/mobilitaet
Motivation durch Wettbewerb
Es ist legitim, nicht auf das Auto verzichten zu können. Es gibt gute Argumente dafür. Häufig bekommt man jedoch über Alternativen zu hören »Das geht nicht.« oder »Das kann ich nicht.« Dieser negativen Selbsteinschätzung entgegenzutreten, ist die Idee der bundesweiten Aktion »Stadtradeln«. Durch den technischen Fortschritt beim Verkehrsmittel Rad ist dieses auch in unserer Region zu einer Alternative auf vielen Strecken geworden. Das Stadtradeln fordert für drei Wochen Teilnehmende heraus, auszuprobieren, was möglich ist. Hierbei steht der Spaß im Vordergrund. Wenn man seine geradelten Kilometer einträgt, wird auch angezeigt, um wie viele Kilogramm CO² man seinen persönlichen Fußabdruck in unserer Atmosphäre verkleinert hat. (Man kann das auch selbst berechnen: Aus einem Liter Benzin werden bei der Verbrennung 2,37 kg CO², aus einem Liter Diesel 2,65 kg.)
Mach mit – im Lukas-Team
In diesem Jahr findet das Stadtradeln vom 31. Mai 2025 bis zum 20. Juni 2025 in Siegen-Wittgenstein statt. Die Evangelische Lukas-Kirchengemeinde wird mit einem eigenen Team antreten. Mitmachen im Team kann jeder Mensch, der in Siegen lebt oder arbeitet. Die eingetragenen Kilometer können überall gefahren worden sein, also auch außerhalb Siegens. Ein paar Wochen vor dem Start wird die Webseite www.stadtradeln.de für die diesjährige Aktion freigeschaltet. Wir werden dann über unsere Homepage bekannt geben, wie unser Team zu finden ist.
Martin Heilmann für den Ausschuss Bewahrung der Schöpfung