Veränderungen in der evangelischen Kita Melanchthonhaus

Neugestaltung der Räume

 

 

Die Kinder und Erzieherinnen der Evangelischen Kita Melanchthonhaus haben in den letzten Monaten eine aufregende Zeit durchlebt, denn es gab einige wichtige Veränderungen.
Nach der Ankündigung des Trägers über die Umstrukturierung unserer Gruppen und einigen personellen Wechseln, hatten wir alle Hände voll zu tun. Es fanden zahlreiche Sitzungen statt, bei denen wir gemeinsam mit den Kindern und Eltern viele Ideen gesammelt und diskutiert haben.


Ab diesem Sommer werden die Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren in zwei Gruppen betreut. Diese Umstellung brachte auch eine Neugestaltung unserer Räumlichkeiten mit sich. Die großzügigen und gemütlichen Gruppenräume sind nun im Untergeschoss untergebracht. Im Obergeschoss haben wir verschiedene spezialisierte Räume eingerichtet: einen Bewegungsraum, einen Schlaf- und Ruheraum sowie einen Raum für Personal- und Elterngespräche. Darüber hinaus gibt es einen gemütlichen Raum, in dem die Kinder Bilderbücher betrachten, musikalische oder meditative Übungen machen können.


Die Kinder sind begeistert, die neuen Räume zu erkunden und mit Leben zu füllen.
Auch die Eltern haben sich aktiv an den Veränderungen beteiligt, etwa beim Abbau des alten Gerätehäuschens und beim Aufbau neuer Hochbeete. Dank dieser tatkräftigen Unterstützung konnten die Kinder schon nach kurzer Zeit die erste Ernte für unser gemeinsames Frühstück einbringen.


Besonders stolz sind wir auf unseren Kürbis, den wir beim KiTa Gottesdienst zum Erntedankfest in »Wolke8« präsentieren werden.


Wir freuen uns sehr, auf ein weiteres schönes und ereignisreiches Kita-Jahr mit den Kindern.
Swetlana Wagner und Team